Unser Verein

Am 3. Oktober 1997 wurde unser Verein unter dem Namen „Taekwondo-Schule HANSU e.V.“ gegründet.

Im April 2004 haben wir unseren eigenen Dojang in Alt-Laatzen ausgebaut und bezogen und unseren Verein in Budo-Arts HANSU e.V. umbenannt. Wir sind ein eingetragener Verein im Sinne der Gemeinnützigkeit. Ziel ist die Förderung und Verbreitung der koreanischen Kampfsportart Taekwondo.

Neben dem sportlichen Training werden ebenso Werte und Normen vermittelt, die leider in der heutigen Gesellschaft nicht mehr alltäglich sind. Es soll eine Schule für das Leben sein mit dem Ziel gesunde, mündige Menschen auszubilden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Heranführung der talentierten Sportler an den Leistungssport; dabei steht die Teilnahme am Sportverkehr der Fachverbände im Vordergrund.

In all diesen Bereichen legen wir große Aufmerksamkeit auf die Gesunderhaltung von Köper und Geist.

Der Name HANSU hat folgende Bedeutung:

Aus der koreanischen Sprache übersetzt bedeutet HANSU „Wasser des Flusses Han“. Das Wasser ist die Quelle allen Ursprungs, Wasser heißt Leben. Es kann den zartesten Körper umschmeicheln, aber es kann auch den härtesten Felsen formen und sprengen.

Das Schul-Logo

Im Logo findet sich der Aspekt Wasser in doppelter Hinsicht wieder:
das Symbol für  Wasser in Form einer handgezeichneten Kalligraphie wird von einer
Welle umschlossen und betont die sanfte aber unnachgiebige Kraft des Elements.

Unsere Trainer

Unsere Trainer sind qualifiziert geschulte Fachtrainer, die nach den modernsten, sportwissenschaftlichen Aspekten die Trainingsinhalte gestalten.

Viele unserer Trainer sind oder waren aktive Leistungssportler auf hohem Niveau und verfügen über langjährige Wettkampferfahrungen.

Unsere internen Fortbildungen gewährleisten, dass alle Trainer auf dem neusten Stand des Taekwondo sind.

Unser Ausbildungsprogramm

Genauere Informationen zu unserem Taekwondo-Ausbildungsprogramm finden Sie indem Sie:

Unsere Satzung

Grundlage unserer Tätigkeit als Verein ist unsere Satzung. Die aktuelle Fassung unserer Satzung finden Sie indem Sie:

Wir sind Mitglied

in der Niedersächsischen Taekwondo Union e.V. (NTU)
in der Deutschen Taekwondo Union e.V. (DTU)
in der Europäischen Taekwondo Union (ETU)
in der World Taekwondo Federation (WTF)
im Stadtsportbund Hannover e.V. (SSB)
im Landessportbund Niedersachsen e.V. (LSB)
im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB)